Step-by-step onboarding

A trusted collaboration

A Proactive Recruitment Process

Our recruitment and onboarding process takes place in three phases:

Your Application
Your application will be carefully studied, and your skills and motivations reviewed with respect to our own selection criteria and career opportunities. Several individual interviews will be conducted by the Recruitment and Management Teams, including senior consultants at Antaes. You will be given the opportunity to describe your skills and values, your career plan, and your motivations. Your interviewers will share detailed information with you on our company policy, internal organization, and career development opportunities.

The Projects
Throughout your career with Antaes, you will take part in projects to suit your goals and professional ambitions. Each project lasts two years on average, to give you sufficient time to fully grasp the context of a company and bring added value to it. Your manager and the Practices will help you define the scope of the missions, understand project objectives, and find solutions to issues and challenges.

Our Collaboration
Your collaboration with Antaes goes beyond the scope of the project; indeed, many events are organized to give all Antaes employees the opportunity to meet and interact. These include Practice Meetings, Summer and Winter Events, Antaes Tuesdays, etc. We will be happy to explain the contents of these events during an interview.

A Proactive Recruitment Process

Individual coaching

Upon Your Arrival…
From the very first days of your arrival within Antaes, we invite you to partake in an onboarding program to get acquainted with the company and its key members who shall accompany you throughout your career as a consultant. Our structure will provide you with personal guidance to comprehend the various facets of our trade.
This onboarding program shall also be the opportunity to build a close partnership between the management team (managers, HR team, administrators) and the consultants.

  • Annual review & intermediary assessments: several individual meetings are scheduled throughout the year to discuss your involvement and progress. The annual review defines priorities for the development of skills, training, and responsibilities.
  • Joining a skills hub: consultants are given the opportunity to join a skills hub with a view to sharing operational feedback and formalizing methodological approaches.

Ihre Eingliederung ins Unternehmen

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit

Ein proaktiver Einstellungsprozess

Unser Auswahl- und Aufnahmeverfahren gliedert sich in drei Phasen:

Ihre Bewerbung
Ihre Bewerbung wird sorgfältig geprüft. Dabei gleichen wir Ihre Kompetenzen und Zielsetzungen mit unseren Auswahlkriterien und offenen Stellen ab. Es finden mehrere individuelle Gespräche mit der Personalabteilung, dem Management sowie Senior-Beratern von Antaes statt. Dabei haben Sie die Gelegenheit, Ihr Know-how, Ihre Werte, Ihre Karriereplanung sowie Ihre Zielsetzungen zu beschreiben. Ihre Gesprächspartner werden Sie detailliert über unsere Unternehmenspolitik, die interne Organisation und die Möglichkeiten der Karriereentwicklung informieren.

Projekte
Während Ihrer Laufbahn bei Antaes nehmen Sie an Projekten teil, die in Einklang mit Ihren Plänen und Zielen stehen. Jedes Projekt dauert im Durchschnitt zwei Jahre; so können Sie das Unternehmensumfeld genau erfassen und Mehrwert in das Unternehmen einbringen. Ihr Manager und die Practices helfen Ihnen dabei, sich ein Bild vom Tätigkeitsbereich zu machen, die Ziele des Projekts zu verstehen und Lösungen für auftretende Schwierigkeiten zu finden.

Unsere Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit Antaes beschränkt sich nicht allein auf das jeweilige Projekt. Es finden zahlreiche Veranstaltungen statt, bei denen sich die Antaes-Mitarbeiter treffen und austauschen können. Hierzu zählen beispielsweise die Practice-Treffen, das Summer-Event, das Winter-Event, die Antaes-Dienstage … Gerne legen wir Ihnen bei einem Gespräch dar, worum es bei diesen Veranstaltungen geht.

Ein proaktiver Einstellungsprozess

Individuelle Begleitung

Nach Aufnahme Ihrer Tätigkeit…
In den ersten Tagen nach Aufnahme Ihrer Tätigkeit für Antaes laden wir Sie ein, an einem Einführungsprogramm teilzunehmen. Dabei lernen Sie das Unternehmen und die Ansprechpartner, die Sie während Ihrer Beratertätigkeit unterstützen werden, kennen. Ihre persönliche Begleitung ist uns wichtig, damit Sie sich ein Bild von den verschiedenen Facetten Ihres Tätigkeitsbereichs machen können.
Dieses Einführungsprogramm bietet ferner die Möglichkeit, den Grundstein für eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Management (Manager, HR-Team und Verantwortliche aus der Verwaltung) und den Beratern zu legen.

  • Jährliches Gespräch & Zwischengespräche: Im Laufe des Jahres werden mehrere Einzelgespräche zum konstruktiven Austausch über Ihr Engagement und Ihre Entwicklung angesetzt. Das jährliche Gespräch bietet die Gelegenheit, Prioritäten bei der Kompetenzentwicklung, bei der Fortbildung und bei der Entwicklung des Verantwortlichkeitsbereichs festzulegen.
  • Aufnahme in einen Kompetenzpool: Ziel der Aufnahme in einen Kompetenzpool ist es, die Berater eines Tätigkeitsbereichs zusammenzubringen und so einen Erfahrungsaustausch und die Formalisierung methodologischer Konzepte zu ermöglichen.